top of page
Suche
Rosemarie Triebenbacher

#2 Sind Symptome weise?


Ursachen der Symptome Symptomlinderung Ursache

Ich lade dich ein, dir vorzustellen Symptome als Hinweise zu betrachten. Sie sind weise und deuten auf dir noch unbewusste Dynamiken und Qualitäten hin. Da möchte noch etwas von dir erkannt, erkundet und gelebt werden. Symptome möchten dich zu dir selbst bringen, dass du dir und deiner wahren Natur treu bist und deinen individuell stimmigen Weg im Leben findest und gehst.


Unsere Seele kommuniziert mit uns. Immer. In Form von Gefühlen und Emotionen, bspw. sind Begeisterung, Freude und innerer Einklang ein Zeichen dafür, dass unser Denken und vor allem Handeln uns zutiefst entspricht. Sind wir bspw. voller Energie und einfach glücklich, strahlen wir das auch aus.


Unsere heutige Welt ist laut, stressig und chaotisch. Körperlichen Symptome machen das sichtbar, was unbewusst ist oder wir innerlich unterdrücken oder untergeht. Ganzheitliche Gesundheit geht tiefer. Sich selbst zuwenden und Raum geben. Wieder auf das zu lauschen, was man im Alltag oftmals keinen Platz einräumt.


In unserer Welt, in dem Intellekt, Status und Haben wollen, so so sehr im Fokus steht – siehe oberer Teil des Eisbergs bleibt meist einiges auf der Strecke. Was uns zutiefst ausmacht und uns innerlich wirklich glücklich und zufrieden macht – siehe unterer Teil des Eisbergs. Um glücklich, zufrieden und erfüllt zu sein, darf wieder was in Balance kommen.


Wenn wir zu sehr von unserem eigenen Weg, unserer wahren Natur und dem, was uns eigentlich guttut, abweichen, meldet sich der Körper und gibt Hinweise.

Es gibt drei Hinweise die auf Abweichungen des eigenen Wegs deuten:


Symptome, Wehwehchen und Krankheiten: Welche dir noch unbewusste Dynamik, übernimmt stattdessen energetisch dein Symptom?

„Was fehlt dir?“

Ein Beispiel: schlechter werdende Augen, wenn man merkt das man nicht mehr so gut oder lange sehen kann? Vielleicht spürst du bei dir einen Mangel an Kraft und Energie durch zu viele Begegnungen, präsent sein und eine stressige Zeit, in der du nicht ausreichend Rückzug hattest?

Dein Wesen richtet auf diese Weise den Blick nach innen, wenn man Dinge im außen nicht mehr so gut wahrnehmen kann. Ein Hinweis darauf, dass du aktiver bist als dir wirklich guttut. Klar du hast daran Spaß und Freude und dennoch gibt es einen Teil von dir, der auch mal in den Rückzug gehen möchte. Selbstfürsorge durch Selbstbegegnung, Ausgleichsmomente und Ruhe. Alles in Balance.



Verwicklungen im Miteinander und Konflikte: Mitmenschen kommen in dein Leben, um dich mit deinen noch unbewussten Facetten zu konfrontieren.

„Was steckt von dir auch in mir? Oder was vermittelt mir deine Art zu sein?“

Ein Beispiel: „Das haben wir schon immer so gemacht“ Du fühlst, dass Menschen mit einer starren Denkweise dich in deiner Kreativität, Lebensfreude und Freiheit einfach du selbst zu sein einschränken? Findest du den Mut für dich und deine Bedürfnisse nach und nach einzustehen, damit dich andere nicht mehr übergehen und du dich in deiner Lebensfreude frei entfalten kannst?



Blockaden, Schicksalsverläufe, Umbrüche und Krisen: in Krisen selbst stellt man sich oft die Frage nach dem

„Warum?!“ Danach, oft erst mit zeitlichen Abstand erkennt man erst die Veränderungen und Vorteile, die man selbst nicht initiiert/ umgesetzt hätte. Warum als Wozu zu sehen unterstützt herauszufinden Wozu etwas passiert und gibt dem Geschehen einen Sinn. Antworten auf Wozu lassen geben nicht länger das Gefühl von Ohnmacht oder Opfer.

Ein Beispiel: Rückschläge gehören zum Leben dazu, durch sie ist manchmal erst Weiterentwicklung möglich oder man nimmt eine Kurskorrektur vor. Wenn etwas nicht funktioniert, wie man es sich vorgestellt hatte, lohnt es dich den Blick auf die Chance und Möglichkeiten zu lenken, die wirklich gerade real da sind. Blicke hinter die Vor-stellung, sie steht vor der Realität. Zoom raus, nimm den Blick aus der Metaebene ein zu deinem „Misserfolg“ – wie kann es anders und leichter für dich weitergehen?


Das Leben ist ein ständiger Wachstumsprozess, dass lässt sich am besten in der Natur im Jahresverlauf beobachten. Ein Baum hat neue Äste und Zweige, während ein anderer vertrocknet und abstirbt. Die Seele ist dein unsterblicher Funke. Du und sie, ihr seid eins. Sie sieht nicht auf dich herab wie eine Marionette. Liebevoll ermöglicht sie dir durch bestimmte Ereignisse und Begegnungen dein bestmögliches Wachstum in verschiedenen Lebensbereichen.


Die Archetypische Kombinationslehre, die mit den Lebens- bzw. Urpinzipien arbeitet und auf Hermetik basiert, ist ein Verständnisschlüssel um ihre Hinweise zu übersetzten und die eigentliche Dynamik dahinter zu erkennen. Deine Energien, die in Symptomen „feststecken“ kannst du nach und nach erkennen und mittels konkreter Erfahrungen in dein Leben integrieren und so selbstbestimmt Einklang, Rückenwind, Erfolgserlebnisse und Getragenheit erschaffen.

Vielleicht kennst du das Buch Krankheit als Symbol - darum gehts.

In deinen Symptomen (Krankheiten), sowie Verwicklungen und Krisen liegt noch persönliches Transformationspotenzial verborgen, da knüpfen wir an.


Veränderung bedeutet Eigenverantwortung zu übernehmen und das ist nicht immer ein sonniger Spaziergang durchs Blumenfeld. Es ist unbequem. Doch der Weg hin zum eigenen Natur und zu Zufriedensein lohnt sich. Es wird schwerer, bevor es dann leicht wird. Der erste Schritt ist der immer der schwierigste. Übung macht den Meister, denn mit der Zeit wird dir Eigenverantwortung und Mut immer vertrauter. Auch wenn es sich gerade wie eine Aneinanderreihung von Kalendersprüchen liest, ... siehst du sie vielleicht grade jetzt im neuen Licht. Siehst dein Licht in dir noch verborgen - es ist da. Hell. Klar. Rein. Ruhig. Kraftvoll.


Unser Lebenssinn ist es Erfahrungen zu machen, uns selbst zu erkennen, uns zu entwickeln, immer mehr werden wer wir wirklich im Inneren sind. Dafür gibt es keine allgemeingültige Lösung oder einen vorgefertigten Weg. Lerne immer mehr auf dich und deine Intuition, die Stimme deiner Seele zu hören, nicht auf das außen oder andere und du kommst in deine Kraft. Die Linderung von Symptomen ist wunderbar, doch bringen sie auch die gewünschten nachhaltigen Ergebnisse? Wenn man bereit ist, sich der Ursache zuzuwenden können Körper, Geist und Seele wieder in Einklang kommen.


Ich möchte und werde niemanden überzeugen.

Jeder ist auf seinem Weg und hat Erfahrungen gemacht. Ich lade dich eine neue Sichtweise in Betracht zu ziehen und dein Blickfeld zu weiten, die sich auch für andere als hilfreich erwiesen hat. Es reicht völlig, wenn du es als Möglichkeit siehst, um deinen Mehrwert daraus zu ziehen.


Lerne deine unbewussten Potenziale kennen, die noch verwickelt sind. Du bist bereits Expert:in für dein Leben. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Lass dich ein Stück deines Lebensweges von mir begleiten. Ich zeige dir die noch verborgenen Anliegen. Gemeinsam finden wir konkrete, verständliche und alltagstaugliche Wege, damit du in deine Kraft und Lebensfreude kommst.


“Geh du vor”, sagt die Seele zum Körper, “auf mich hört man nicht, vielleicht hört er auf dich.” “Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben.” sagt der Körper zur Seele.



bottom of page